
Über mich
Ich lebe mit meiner Familie und einem Shiba Inu Mischling im wunderschönen Freiburg. Meine Islandstute Vigdis fra Teland begleitet mich mittlerweile seit vielen Jahren und ist meine beste Lehrmeisterin.
Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begann ich 2001 Medizin zu studieren, welches ich schweren Herzens aufgrund einer veränderten Lebenssituation mit dem Physikum beendet habe.
Unterbrochen von den Geburten und Elternzeiten meiner Kinder habe ich den Weg zurück in die Klinik eingeschlagen.
2014 kam es erneut zu einem Schicksalsschlag, der Veränderungen erfordert hat, so dass ich der Klinik den Rücken kehrte und sich wundersamerweise zeitgleich die Welt der Islandpferde für mich eröffnete.
Von 2019 bis 2023 habe ich auf dem Mooswaldhof in Vörstetten als Reitlehrerin gearbeitet und alle Altersklassen in Einzel- und Gruppenunterricht reiterlich begleitet und gefördert.
Im Jahr 2020 habe ich auf dem Gestüt Auchtert in Eutingen bei Jens Füchtenschnieder meine Trainerlizenz erworben. 2021 erwarb ich die Zusatzausbildung als Hippolini-Lehrkraft und beim Islandpferde-Reiter- und Züchterverband die Zusatzqualifikation Pferdeführerschein Umgang und Longierabzeichen 1. Im Sommer 2024 habe ich die Zusatzqualifikation zur API Prüferin erhalten.
Im Jahr 2023 habe ich aufgrund meiner Vorkenntnisse aus der Humanmedizin die Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) erfolgreich abgeschlossen.
Mit meinem Leitsatz “Wissen ist Tierschutz” möchte ich die Pferdewelt jeden Tag ein kleines bisschen besser machen.
Für den Erhalt meiner Trainerlizenz bilde ich mich regelmäßig beim IPZV fort und nutze weitere Lernangebote rund um die Themen Manuelle Therapie, aber auch zu artgerechter Haltung und Fütterung von Pferden. So garantiere ich, mich stetig weiterzuentwickeln und auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben.